02. Juli 2022

Endlich wieder Sport- und Parkfest in Balow

Nach zwei Jahren Abstinenz fand traditionell am ersten Juliwochenende das Sport- und Parkfest statt.  Die Geschichte der 48 Jahre „Parkfest“ ist bemerkenswert und zeigt uns wie die gesellschaftliche Entwicklung auch eine Veranstaltung verändern. Insbesondere in den 80iger Jahren war das Balower Parkfest von Aktivitäten an vier Tagen geprägt: Freilichtkino am Donnerstagabend, Jugenddisco am Freitag im Park, Sportwettbewerbe am Samstag und Tanz im Park und am Sonntag war Familientag mit Frühschoppen und vielen Attraktionen. In der heutigen Zeit für unsere jungen Bürger kaum denkbar. Zu groß sind die Vielfalt und die Angebotspalette der Veranstaltungen in der Region. Mobilität und der Freundeskreis wachsen stetig. Es gibt nicht mehr die Dorfstruktur, wo die Einwohner leben, arbeiten und feiern! Jede Zeit hat seine schönen Erinnerungen und diese sollen auch bleiben!

Wir Balower und ihre Gäste, darunter auch ukrainische Freunde des Sportvereins, starteten am Samstagvormittag zu einer AktivTour mit dem Fahrrad. In der Vorwoche konnten (gefördert über das Kleinprojekteprogramm innerhalb der Leaderförderung in der Gemarkung Balow 11) rustikale Holzbänke aufgestellt werden. Diese galt es lt. eines Lageplans zu erkunden. 35 Fahrräder machten sich auf die Suche. Die Aktiven konnten an den Bänken sportliche Aktionen absolvieren und am Ende ein Lösungswort in die Tombola werfen. Auch für eine gesunde Stärkung (u.a. Kirschen, Äpfel) und Getränke war an einigen Bänken gesorgt. Unterdessen trudelten sieben Kinderfußballteams aus Grabow, Neustadt-Glewe, Stolpe, Ziegendorf und vom heimischen Sportverein ein und nahmen mit ihren Eltern, Großeltern und Fans den Fußballplatz ein. Bei sonnigem Wetter wurde zu vielen guten Szenen auf dem Feld und mit dem Ball applaudiert.

Auf der anderen Seite schmetterten neun Volleyballteams auf zwei Feldern um Punkte und Sätze. Für die Kleinen gab es neben Juniorcars und Schminken auch eine Hüpfburg. Für die Erwachsenen spielte im KUK Ulli Torspecken mit einer bunten Mischung aus Kaffeehausmusik, Volksmusik und Evergreens auf. Seine Treffsicherheit konnte ein Jeder beim mobilen Schießstand der Balower Schützen zeigen.

Für die Stärkung am Tag sorgte die Gulaschkanone der Balower Feuerwehr mit leckerem Erbseneintopf, Bratwurst und dem Getränkestand. Die Kuchentafel des Balower Sportvereins, Eis und das Fischangebot rundeten die Versorgung ab. Endlich wieder zusammen sein, nette Gespräche führen und Leute treffen- wer sehnte sich nicht danach!

Vielen Dank den fleißigen Helfern und bis zum nächsten Sport- und Parkfest am 01. Juli 2023 in Balow!

AktivTour - Tombola Gewinner

Kinder/Jugend:  Nicky Makowei